Fremdsprachenkenntnisse sind die Basis, um mit anderssprachigen Völkern selbständig in Kontakt zu treten und ihre Kultur in all ihrer Vielfalt kennenzulernen (Literatur, Geschichte, Brauchtum usw.). Sie ermöglichen den direkten Vergleich mit der eigenen Umgebung und befähigen dazu, sich als Teil einer vielschichtigen Welt zu erfahren.
Spanisch ist in 21 Ländern die offizielle Landesprache und wird aktuell von 570 Millionen als Muttersprache gesprochen.
Eine Fremdsprache ist aber nicht nur Mittel, sondern auch Gegenstand. Grammatikalische Besonderheiten werden herausgearbeitet, Struktur und Entwicklung der Sprache thematisiert, literarische Ausdrucksformen und Alltagssprache erarbeitet und verglichen.
Gut erarbeitete Sprachkenntnisse ermöglichen es, mündlich und schriftlich in Kontakt zu treten und sich mit der anderssprachigen Literatur zu beschäftigen.
Der Fremdsprachenunterricht bildet auch ein Gefäss für richtiges Kommunikationsverhalten innerhalb einer Gruppe.
Welche Voraussetzungen bringst du mit?
- Du bist kommunikativ und hast Freude an Fremdsprachen.
- Du möchtest dir eine weitere Weltsprache aneignen und dir damit Zugang zu einer Vielfalt an Menschengruppen und deren Kulturen auf vier Kontinenten verschaffen.
- Du möchtest verschiedene Völkergruppen und Länder kennenlernen, die wirtschaftlich und politisch eine grosse Rolle spielen.
- Die spanische Sprache mit ihrer Verschmelzung von lateinischen, arabischen und indianischen Elementen reizt deine Neugierde.
Was lernst du im Schwerpunktfach Spanisch?
- Du lernst, dich mündlich und schriftlich in der spanischen Sprache auszudrücken.
- Du lernst fremde Länder und Menschen in ihrem wirtschaftlichen, kulturellen, geografischen und politischen Umfeld kennen. Dabei wird dir ihre Denkweise, Kunst und Kultur nähergebracht.
- Du lernst, ausgewählte Werke der Literatur Spaniens und Lateinamerikas zu verstehen und zu interpretieren.
Welche Perspektiven ergeben sich mit diesem Schwerpunktfach?
Gute Spanischkenntnisse eröffnen nicht nur den Weg zum Sprachwissenschaftler, Dolmetscher oder Sprachlehrer. Sie sind auch eine optimale Voraussetzung für Spezialisierungen in Wissenschaft, Technik und Forschung. Wer Spanisch spricht, ist gefragt in Bereichen wie Tourismus, Journalismus, internationalen Wirtschaftsbeziehungen oder im diplomatischen Dienst.