Am Kollegium St. Fidelis stehen folgende fünf Ergänzungsfächer zur Auswahl:
- Geografie
- Geschichte
- Musik
- Pädagogik und Psychologie
- Wirtschaft und Recht
Die einmalige Wahl in der 4. Klasse gilt für die Klassen 5 und 6. Als Einschränkung gilt es zu beachten, dass die Wahl von Bildnerischem Gestalten als Schwerpunktfach die Wahl von Musik als Ergänzungsfach ausschliesst.
Der Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den eigenen Lebensraum mit Hilfe geografischer Methoden und Kenntnissen selber zu analysieren, geografische Räume ganzheitlich zu erfassen, fremde Länder und indigene Völker kennenzulernen und Naturereignisse und -katastrophen, die sich aktuell ereignen, besser zu verstehen.
Weiterlesen...
Der Unterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis für historische Prozesse, die Erkenntnis der Zeitgebundenheit und des möglichen Missbrauchs historischer Aussagen und Mythen, Einsichten in Prägungen durch Raum und Zeit sowie die Kenntnis von Interaktionen verschiedener historischer Dimensionen (z. B. politische Strukturen, soziale und ökonomische Grundlagen, kulturelle Prägungen, Mentalitäten und Lebensformen).
Weiterlesen...
Der Unterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, die Musik als Kunstform der Vergangenheit und der Gegenwart zu verstehen, Erkenntnisse über Musik in der eigenen Musizierpraxis anzuwenden, im Zusammenspiel mit anderen frei zu improvisieren, eigene Kompositionen zu schreiben, einzustudieren und aufzuführen und die technischen Hilfsmittel der modernen Musikproduktion einzusetzen.
Weiterlesen...
Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie trägt bei zum besseren Selbst- und Fremdverständnis und somit zum bewussteren Umgang mit sich selbst und den andern. Er bietet Begriffe und Modelle an, um die Beziehungen und das Verhalten von Individuen und Gruppen zu verstehen, thematisiert grundlegende Lern- und Entwicklungsprozesse und unterstützt junge Menschen, fremde Denk- und Erlebensweisen kennenzulernen.
Weiterlesen...
Volkswirtschaftslehre (VWL):
Der Unterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich eine eigene Meinung zur Rolle der Schweiz als Finanz- und Werkplatz in einer globalisierten Wirtschaft zu bilden.
Er zeigt die praktischen Arbeitsbereiche der Ökonomen und befähigt die Schülerinnen und Schüler, Spannungsfelder und Sachzwänge zu erkennen und die Wirkung politischer Lösungsmöglichkeiten abzuschätzen. …
Weiterlesen...