Franziska Trottmann ist in Hochdorf (LU) aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren begeisterte sie sich für das Klavierspielen und Musizieren im Ensemble. Nach der Matura an der Kantonsschule Seetal studierte sie an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Hiroko Sakagami Klavier und schloss im Jahr 2011 den Master of Arts in Instrumentalpädagogik ab. 2015 erlangte sie zusätzlich den Master in Schulmusik II.
2008-2019 erteilte sie an verschiedenen Musikschulen im Kanton Luzern Klavierunterricht.
2014-2024 unterrichtete sie am Gymnasium Immensee Schulmusik II, leitete den Gymichor Immensee und erteilte auf privater Basis Klavierunterricht.
Ab dem Sommer 2024 ist Franziska Trottmann als Klavierlehrerin und Schulmusikerin am Kollegium St. Fidelis tätig. Beim Klavierunterricht schätzt sie es sehr, auf jede Schülerin/jeden Schüler individuell eingehen und entsprechend fördern zu können. Zudem ist es ihr ein grosses Anliegen, vereinbarte Ziele mit Motivation, Geduld und einer abwechslungsreichen und sinnvollen Unterrichtsgestaltung gemeinsam zu verfolgen. Sie bietet einen stilistisch vielfältigen Unterricht an.
Seit vielen Jahren korrepetiert sie mit grosser Freude, und viel Herzblut Solistinnen, Solisten und Chöre bei Konzerten und verschiedenen Anlässen.
Franziska Trottmann hat zwei Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Ebikon (LU).