Wer sind wir?
Kollegi
- Das Kollegium St. Fidelis / Kantonale Mittelschule Nidwalden in Stans ist das Gymnasium für den Kanton Nidwalden. 1988 ging das Kollegi von den Kapuzinern an den Kanton über.
- Das Kollegi ist eine Maturitätsschule und erfüllt die Bedingungen der schweizerischen Erziehungsdirektoren-Konferenz über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAR) von 1995.
An welchen Werten orientiert sich die Kollegi-Gemeinschaft?
Gemeinschaftssinn, Mitmenschlichkeit
- Unser schulisches Leben basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und Respekt vor dem einzelnen Menschen.
- Wir orientieren uns an christlichen Grundwerten.
- Wir legen Wert darauf, dass jede Person am Kollegium Teil der Gemeinschaft ist, die sie einerseits trägt, für die sie anderseits mitverantwortlich ist.
- Wir beziehen im Sinne einer demokratischen Grundhaltung stets die grösstmögliche Gruppe von Beteiligten in die Entscheidungsprozesse ein.
- Die ganzheitliche Entfaltung des Menschen ist uns wichtig.
Leistung
- Wir setzen auf klare Bereitschaft zu Leistung und Mitarbeit und stellen hohe Ansprüche an die Auffassungsgabe.
Welche Ziele und Visionen leiten uns?
Allgemeinbildung
- Wir bieten eine breit gefächerte, ausgewogene und wissenschaftlich fundierte Bildung an; sie fördert die kognitiven, sozialen, emotionalen, gestalterischen, musischen und physischen Fähigkeiten.
Persönlichkeitsbildung
- Wir legen grossen Wert auf Selbständigkeit, Offenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit und auf die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen.
- Gemeinsam schaffen wir ein Schulklima, in dem sich die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen entwickeln können.
- Wir fördern das Verständnis und die Verantwortung für die eigene Gesundheit.
- Unser Ziel sind eigenständig lernende, kritische, neugierige und begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler.
Hochschulreife
- Das Kollegium führt zur Hochschulreife.
Wie lehren und lernen wir?
Unterrichtsqualität
- Die Ausbildungsanforderungen und -ziele sind allen Beteiligten bekannt. Sie bilden die Grundlage für die Arbeitshaltung und -motivation.
- Unser Unterricht ist fachlich und methodisch gut vorbereitet.
- Durch schulinterne und individuelle Weiterbildung leisten wir einen Beitrag zu gutem Unterricht.
- Der Austausch in der Fachschaft und mit Fachexperten trägt zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unseres Unterrichts bei.
- Gespräche unter Lehrpersonen über Unterrichtserfolge und -misserfolge bilden den Ausgangspunkt für eine Kultur der Selbst- und Fremdbeurteilung.
Beurteilungskultur
- Wissen, Können und Denken in Zusammenhängen werden regelmässig geprüft und beurteilt.
- Beurteilungs- und Bewertungskriterien sind transparent.
- Wir fördern die Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler.
Wie sind wir organisiert?
Zusammenarbeit
- Wir schaffen Rahmenbedingungen, die Zusammenarbeit ermöglichen und dem Einzelnen genügend Freiraum lassen.
- Wir bauen auf die Bereitschaft jedes Einzelnen, bei Entscheidungsprozessen mitzuarbeiten und Verantwortung zu tragen.
- Wir pflegen eine offene Informationspolitik, die das gegenseitige Vertrauen stärkt.
- Wir stellen uns offener und sachlicher Kritik.
- Die Schulleitung führt die Schule leitbildorientiert. Sie ist für eine pädagogische Schulentwicklung verantwortlich.
Begegnungsräume
- Das Foyer als Institution bietet Raum für soziale und religiöse Anlässe. Als Begegnungs- und Gesprächsort fördert es den Kontakt am Kollegi und leistet Beratung und Hilfe.
- Die Mensa mit ihrem Verpflegungsangebot für alle ist ein wichtiger Treffpunkt der Schule.
Schule und Umfeld
- Wir fördern die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und pflegen ein offenes Verhältnis zu den behördlichen Instanzen.
- Wir legen Wert auf guten Kontakt mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir pflegen den Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern und schätzen die Tätigkeiten des Vereins der Freunde des Kollegiums.
- Wir unterstützen und koordinieren kulturelle und sportliche Anlässe am Kollegi als Bestandteil des Schulalltags.
- Mit vielfältigen schulischen und ausserschulischen Tätigkeiten und Angeboten sowie mit der Erwachsenenbildung leisten wir einen Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Region.
Lehrerkonferenz des Kollegiums St. Fidelis vom 1. Juni 1999